Immer wieder erstaunlich, diese unerschütterliche Selbstsicherheit derer, die so eisern an ihrem Glauben festhalten, fast alle Regierungen der Welt träfen in historischer Einigkeit die falschen Entscheidungen, während nur eine kleine Schar von Querdenkern und Youtubern im Besitz der Wahrheit wäre.
Da fallen mir die Worte Frank-Walter Steinmeiers ein, der neulich im ZEIT Interview so trefflich kommentierte: „Die Ablehnung der Corona-Maßnahmen hat bei manchen den Charakter eines säkularen Glaubensbekenntnisses angenommen, einer in sich geschlossenen Welt, in die man von außen nur schwer reinkommt.“
Ich für meinen Teil besitze nicht die Anmaßung, dass ich es besser wüsste als die große Mehrheit der Wissenschaflter*innen und Ärzt*e*innen. Ich glaube auch nicht, dass ich es besser weiß, als die Berater*innen so ziemlich aller politischen Entscheidungsträger*innen dieser Welt. Doch ich vertraue all diesen im Angesicht historischer Einigkeit wesentlich mehr als Servus TV und Jana aus Kassel.
Die Menschheit wird dieses Virus dank Disziplin und Impfstoff zu besiegen wissen. Dies wäre leichter und ginge schneller, wenn mehr Menschen an einem Strang ziehen würden.