Die glück.tage 2025 im Kufsteinerland

Als Kurator der glück.tage 2025 wird es mir eine Freude sein, den Philosophen Michael Schmidt-Salomon und die Astrophysikerin und Exoplanetenforscherin Lisa Kaltenegger auf der Bühne willkommen zu heißen.

Vorab durfte ich mit beiden online sprechen und folgende Podcast-Folgen aufnehmen.

Lisa Kaltenegger lehrt und forscht an der Cornell University in Ithaca, New York und ist Gründungsdirektorin des interdisziplinären Carl Sagan Instituts. Wir unterhielten uns über die bisher fast 6000 entdeckten Planeten, die um ferne Sterne kreisen und über die Frage, unter welchen Bedingungen dort Leben möglich wäre. Schon in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten könnte der erste Nachweis für Leben auf fernen Planeten gelingen. Was würde dies für uns als Menschheit bedeuten? Während unseres Gesprächs saß Lisa in Carl Sagans altem Büro. Sein alter Schreibtisch ist heute der ihre.

Michael Schmidt-Salomon promovierte an der Universität Trier und erhielt für seine zeitkritischen Essays und Bücher schon zahlreiche Preise. Zu seinem Oeuvre gehören neben philosophischen Schriften auch Romane, Musicals und Kinderbücher, in denen er naturwissenschaftliche Konzepte wie die Evolutionstheorie einfach erklärt. Er ist Gründungsmitglied der Giordano-Bruno Stiftung, die sich für die Werte der Aufklärung und für eine säkulare, evolutionär-humanistische Ethik einsetzt. In unserem Podcast unterhalte ich mich mit Michael Schmidt-Salomon unter anderem über Carl Sagan sowie über den griechischen Philosophen Epikur und seine Philosophie des Glücks.
Wir sprechen davon, wie man sein persönliches Glück finden kann und darüber, ob ein Donald Trump ein glücklicher Mensch ist.
Außerdem unterhalten wir uns über Ambiguitätstoleranz und Evolutionären Humanismus, sowie über den Eindruck den der Philosoph bei seinem letzten Besuch im Kufsteinerland von unserer Region gewinnen konnte.

Mehr Infos zu den Glück.tagen gibt es hier: https://www.glueck-tage.com/
Und hier: https://brand-story.tt.com/gluecktage